Deutsch
English

GLÜCKAUF

.. im ältesten Technik- und Freilichtmuseum Deutschlands!

Wir zeigen Ihnen bei uns im Museum die historische Entwicklung des Erzbergbaus vom Mittelalter bis zur Stilllegung der Berginspektion Clausthal im Jahr 1930.

mehr über Sammlung und Schaubergwerk

UNESCO-Weltkulturerbebestandteil
Oberharzer Wasserwirtschaft

Mit qualifizierten Welterbeguides wird das weltweit bedeutendste vorindustrielle Wasserwirtschaftssystem des Bergbaus über- und untertage erkundet.

Näheres
 

Aktuell

Oberharzer Bergwerksmuseum

Herzlich Willkommen im Oberharzer Bergwerksmuseum

Aktueller Hinweis

Wichtige Mitteilung zum Jahreswechsel 2025/2026

Die bisherige Trägerschaft des Oberharzer Bergwerksmuseums durch die Stiftung Welterbe im Harz endete zum 31.12.2025. 

Der Oberharzer Geschichts- und Museumsverein e.V. (OGMV) hat vor Weihnachten 2025 die Oberharzer Bergwerksmuseum gGmbH gegründet, die den Museumsbetrieb ab dem Jahr 2026 übernimmt. 

Für die notwendigen organisatorischen und technischen Umstellungen bleibt das Oberharzer Bergwerksmuseum ab dem 15. Dezember 2025 vorübergehend geschlossen. 
Der Termin für die Wiedereröffnung steht nun fest, ab dem 15.01.2026 ist das Museum zu den bekannten Öffnungszeiten wieder geöffnet. 

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Wir freuen uns, Sie bald wieder im Oberharzer Bergwerksmuseum begrüßen zu können.

 

Jetzt neu -> FAQ !

Hier beantworten wir die am häufigsten gestellten Fragen.

 

 

Touren im UNESCO-Welterbe Oberharzer Wasserwirtschaft

Zu unserem Tourenprogramm

Veranstaltungskalender

Zu unseren Veranstaltungen

Programm für Schulklassen und Kindergruppen

Zu unserem Aktionsprogramm - "Ein Tag als Bergmann"