Deutsch
English
Hasenbacher Wasserlauf

Hasenbacher Wasserlauf

Untertage durch die Teichlandschaft in Buntenbock.

Der Hasenbacher Wasserlauf hat seinen Anfang unterhalb des Dammes vom Hasenbacher Teich. Angelegt wurde dieser Wasserlauf einst zur Versorgung der Erzgruben im Rosenhöfer Revier.

Bis zum Jahr 1811 erfolgte der Wassertransport über den ungefähr 2.750m langen Oberen Rosenhöfer Kunstgraben. Aufgrund der Gefahr des Einfrierens im Winter und zur Senkung der Betriebskosten wurde der Hasenbacher Wasserlauf angelegt und in jenem Jahr in Betrieb genommen.

Auf dieser Entdeckertour führen wir Sie durch den, heute noch genutzten, oberen Hasenbacher Wasserlauf, entlang von Wassergräben und Teichen, die alle Bestandteil der Oberharzer Wasserwirtschaft sind.

 

Geeignet für Familien mit Kindern ungeeignet für rollende Fortbewegung Parkmöglichkeiten vorhanden geeignet für Senioren

FÜHRUNGEN 2022

14. Mai um 13 Uhr

03. Juni um 13 Uhr

29. Juli um 13 Uhr

06. August um 15 Uhr

26. August um 15 Uhr

21. Oktober um 13 Uhr

zurück